Schützenkreis Heidenheim

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Schützenverein Burgberg (3202)

100 Jahre Schützenverein Burgberg 1912 e.V. – Geschichte

Laut Archiv gründete man im Jahr 1912 einen Zimmerschützenverein, der erste Schießbetrieb fand im Gasthaus „Kreuz“ statt. Erster Oberschützenmeister wurde Schultheiß Baier. Der Neubau eines Schützenheims auf der Mühlhalde wurde 1930 beschlossen. Baron von Linden trug sich 1933 anläßlich der Einweihungsfeierlichkeiten in die Vereinskartei ein.

Am 30. Juli 1933 erfolgte eine Namensänderung. Weil der Krieger und Veteranenverein einen Kleinkaliberstand auf eigene Kosten am Schützenheim errichtete, nannte man sich von nun an, Schützen-, Krieger und Veteranenverein.
Nach Ende des 2. Weltkriegs wurde das Schützenheim auf Beschluß des Gemeinderats abgebrochen, man kam dann in der Kegelbahn des Gasthaus „Rößle“ unter.

Eine weise Entscheidung war es, die Kegelbahn 1978 zu kaufen, es konnten 6 Luftdruckwaffenstände eingebaut werden, man hatte nun ein eignes Schützenheim.
Weiteren Grund für die Errichtung eines Kleinkaliberstandes kaufte man 1981 dazu, aber die Erweiterung scheiterte am Veto der Anlieger.

Nach der 2. Ausrichtung des Gauschießens 1989 erlebte der Verein einen Mitgliederboom und der Bau eines neuen Schützenhauses auf dem Stettberg wurde voran getrieben.

1991 konnte der Bau in Angriff genommen werden und mit der Einweihung 1996 hat der Schützenverein Burgberg auf dem Stettberg sein entgültiges zu Hause gefunden.
Wieder setzte ein Mitgliederboom ein, man hatte in den folgenden Jahren zeitweise über 200 Mitglieder.

Im Untergeschoss unseres neuen Schützenheims haben wir 4 Kleinkaliber – Gewehrstände 50m, hier durch Röhren geschossen, ein Stand ist für Großkaliber-Gewehr ausgelegt, daneben ist eine Pistolenanlage mit 25m und 5 Ständen, ein Zimmerstutzenstand 15m ist hier montiert, alles unterirdisch und Wetter unabhängig.

Wir können auf 15 Ständen mit Luftdruckwaffen schießen, auf 1 Stand kann mit der Armbrust geschossen werden.

Die Schützen des SVB schießen in der Disziplin LG mit 1 Mannschaft in der Kreisoberliga – Jugend und in der Kreisliga A haben sind wir mit 1 Mannschaft vertreten und Auflage – LG schießen wir auch mit 1 Mannschaft mit. In der Disziplin LP sind wir mit 1 Mannschaft vertreten. KK-Pistole schießen 3 Mannschaften, Großkaliber 1 Mannschaft, somit haben wir 8 Mannschaften im Rennen.
2001 probierten einige Mitglieder eine Bogenabteilung ins Leben zu rufen, was aber dann nach einigen Jahren aufgegeben wurde.

Ebenfalls 2001 gründeten einige Mitglieder eine Böllergruppe, sie besteht momentan aus 8 Böllerschützen mit 4 Handböller, 3 Schaftböller und 2 Standböller.

Ein besonderes Augenmerk hat man seit vielen Jahren auf die Jugendarbeit gelegt.
Leider haben wir auch einen Mitgliederschwund hin nehmen müssen, momentan sind es knapp 120 Mitglieder.

Ernst Elsner

Archives