Im Abendprogramm des WDR kam am Montag ein, in meinen Augen, guter Bericht über das Sportschießen. Der nichts mit den sonstigen Hetzkampagnen zu tun hat.

Grundlage ist eine Studie des DSB  die durchgeführt werden soll : Wie wirkt Sportschießen auf Jugendliche.

Hier kommt sowohl der Vize des DSB Herr Kohlheim als auch Herr Schober vom Aktionsbündnis Winnenden zu Wort. Abgerundet wird das Ganze durch die Erklärungen und Kommentare einer Jungschützin, z. B. warum sie zum Schießen gekommen ist , dass ihre Eltern der Sache zuerst skeptisch gegenüberstanden, usw..

Der Bericht schwenkt zwischen Amoklauf und Training der Schützen hin und her, dazwischen werden die einzelnen Kommentare des DSB , AAW und der Jungschützin gezeigt.

Auch der Vertreter des AAW  Herr Schober, der ja ein Kind beim Amoklauf in Winnenden verloren hat, machte hier einen sehr sachlichen Eindruck, hier sprach keine Wut. Seiner Meinung nach sind  Waffen nun mal zur Jagd und zum Töten erfunden und daher ein sicherer Umgang sehr wichtig.

Dass ein sicherer und verantwortungsvoller Umgang mit Waffen sehr wichtig ist, darüber sind wir uns alle einig!

In meinen Augen ein sehenswerter Bericht,  ausgewogen und mit Fakten gespickt.

Wer ihn sich noch ansehen will:

 

http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendungsbeitraege/2012/1105/schiesssport.jsp

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Klaus Schreiber

k.KJL

Was_leisten_Schuetzenvereine_wirklich