Wochenende der Schützenvereine – Ein Volltreffer
Alles rund um den Schießsport am 06. und 07. Oktober 2012

Wochenende der SchützenvereineAm kommenden Wochenende 6. und 7. Oktober 2012 werden viele Schützenvereine in ganz Deutschland ihre Pforten öffnen, um einer breiten Öffentlichkeit ihre sportlichen und ihre gesellschaftlichen Angebote zu präsentieren.

Mehr als 1,4 Millionen Schützinnen und Schützen stehen unter dem Dach des Deutschen Schützenbundes und seinen 20 Landesverbänden. Für diesen Herbst haben sie sich ein großes Ziel gesetzt: Vorurteile aus der Welt schaffen und Schießsport als wertvollen Freizeitsport präsentieren, der nicht die Waffe sondern die Körperbeherrschung in den Mittelpunkt stellt. Mit viel Elan und ehrgeizigen Zielen öffnen im Württembergischen Schützenverband unter dem Motto „Ziel im Visier“ 286 Schützenvereine ihre Türen.

Öffnungszeiten der Vereine im Kreis HDH.

Am „Wochenende der Schützenvereine“ am 06. und 07. Oktober 2012 werden auch 11 Schützenvereine im Kreis Heidenheim ihre Türen für alle Interessierten öffnen und neugierig machen auf die verschiedenen Schieß- und Bogendisziplinen.
So veranstaltet z.B. die Schützengesellschaft Königsbronn am 04., 05. und 07.Oktober 2012 das traditionelle Jedermannturnier im Schützenhaus am Flachsberg. Die SG Herbrechtingen öffnet die Türen bereits am Samstag, 06. Oktober 2012 von 10.00 bis 18.00 Uhr und lädt um 14.00 Uhr zur Böllerkanonenvorführung ein. Von 16.30 bis 17.30 Uhr kann man dort mit einem echten Westerngewehr schießen. Eglingen, Demmingen und Dischingen sowie die Vereine in Zang, Ochsenberg und Sontheim-Brenz präsentieren sich am Sonntag, 07.Oktober. Es finden dort Vorführungen mit dem Kleinkalibergewehr und der Kleinkaliberpistole statt. In Zang kann man auch Vorführungen mit dem Vorderlader und dem Großkaliber sehen. Die Bogenabteilung des SV Mergelstetten bietet am Samstag, 06.Oktober von 14.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 07. Oktober 2012 von 10.00 bis 16.00 Uhr Bogenschießen an. Bei Mitmachparcours kann man die eine oder andere Disziplin selbst ausprobieren. Kinder unter 12 Jahren versuchen sich im Bogenschießen oder mit dem Lichtgewehr in Sontheim, Ochsenberg und Königsbronn.
Den teilnehmenden Schützenvereinen ist es ein großes Anliegen, Informationen aus erster Hand zu bieten und dabei so manche Vorbehalte in geselliger Runde und auf unterhaltsame Weise aus der Welt zu schaffen. Möglichst vielen Sportinteressierten sollen die verschiedenen Disziplinen des Schießsports gezeigt werden. Vielleicht merkt der Eine oder Andere, das Sportschießen genau sein Hobby sein könnte. Es schult die Konzentration und macht darüber hinaus einfach auch Spaß.
Die folgenden Schützenvereine öffnen Ihre Türen am Wochenende 06. und 07. Oktober 2012:
SG Brenz, SSV Eglingen, SV Dischingen, SV Demmingen, SV Gussenstadt, SG Herbrechtingen, SG Königsbronn, Bogenabteilung SV Mergelstetten, SSV Ochsenberg, ZV Sontheim, SV Zang.

Öffnungszeiten der Vereine im Kreis HDH.