Sportschießen ist weitaus mehr, als nur laden und den Abzug betätigen. Die kleinste Ablenkung oder ein einziger falscher Gedanke und aus einem 10er wird ein 🙁

Relevante Bereiche des mentalen Trainings:

  • Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl ( ich gebe mein Bestes, meine Ziele im Training habe ich erreicht, mein Sportgerät und ich sind in Bestform, alles im grünen Bereich)
  • Positives Denken, Optimismus ( du weißt was du kannst,  ich habe trainiert  um heute hier zu sein ! Das wird schon !)
  • Selbstkontrolle, Selbstregulierung (aber trotzdem  keine Selbstüberschätzung, Respekt vor dem Gegner)
  • Konzentrationsfähigkeit, Entspannung (sich nicht ablenken lassen von irgendwelchen Labertaschen die meinen auf dem Schießstand  Kommentare abgeben zu müssen, nur du und dein Sportgerät sind im Moment wichtig)
  • Motivationsfähigkeit ( Spaß muß es machen sonst wirds nix,  erreichbare Ziele setzen von null auf hundert geht in den seltensten Fällen )
  • Visualisierung (der Schuss wird gedanklich schon durchgespielt, und in den 10 er gesetzt 🙂 )
  • Atmung ( auch aufs  RICHTIGE Atmen kommt es an.)

Folgende Tips für den Nachwuchs  wurden uns freundlicherweise von BOSM und Trainer Roland Fröhlich zur Verfügung gestellt. Danke !

Sportgerät LP – Tipps für den Nachwuchs

Die 7 Schritte

Sieben Schritte