kreis_buttonBericht zur Kreismeisterschaft im Bogenschießen Fita Halle 2012

Am Samstag, 29. Oktober 2011, haben sich 105 Bogenschützen aus neun Schützenvereinen des Kreises Heidenheim zur Kreismeisterschaft im Bogenschießen in der Turn- und Festhalle in Oggenhausen getroffen. Die meisten Titel gingen dabei an den SV Mergelstetten mit neun Titeln.

Der letzte Samstag im Oktober ist für die Bogenschützen ein fester Termin im Kalender. Traditionell treten sie an diesem Tag zu den Kreismeisterschaften im Bogenschießen in der Turn- und Festhalle in Oggenhausen an. Dass Traditionen modifiziert werden können, beweist der Leiter und Organisator der Veranstaltung und zweiter Kreisschützenmeister Ernst Elsner in jedem Jahr aufs Neue. Zum ersten Mal in der Geschichte der Kreismeisterschaften traten Langbogenschützen zum Wettkampf an. 13 Langbogenschützen aus Herbrechtingen, Königsbronn und Heidenheim vertraten Ihre Disziplin. Rüdiger Beck von der SG Herbrechtingen erzielte bei dieser ursprünglichen Form des Bogenschießens mit 417 Ringen den ersten Platz.
Die Langbogenschützen darf man also als die „Robin Hoods“ der Kreisbogenschützen bezeichnen, denn ihr Namenskollege aus dem Sherwood Forrest schoss bereits mit diesem einfachen, stabförmig geformten Bogen dessen Geschichte bis ins Mittelalter hinein reicht.

Die Olympischen Recurvebögen und die Compoundbögen sind technisch ausgefeilter und verhelfen ihren Schützen dadurch zu mehr Treffsicherheit. Viele Schützen konnten in diesem Jahr ihre Ergebnisse verbessern, die eine gute Ausgangsbasis für die weiterführenden Bezirks- und Landesmeisterschaften sind. Absolute Topergebnisse haben die Compoundschützen vom SV Mergelstetten erzielt. Die Meistertitel von der Schülerklasse A bis zur Altersklasse gehen an diesen Verein. Die Titel der Recurveschützen verteilen sich gleichmäßig auf andere Kreisvereine.

Unter der Aufsicht der Kampfrichter Ernst Elsner und Reinhold Santin wurden die Meisterschaften zügig durchgeführt. Im Wettkampf mussten nach einer halben Stunde Einschießen 60 Pfeile auf 18 Meter entfernte Scheiben mit je nach Klassen unterschiedlich großen Auflagen abgegeben werden. Auch in diesem Jahr wurden während der Kreismeisterschaften der Titel des Kreisschützenkönigs ausgeschossen. Nach einer verkürzten Einschießzeit gaben die Schützen die drei Königspfeile ab. Der beste Zehner wurde mit einem Speziallineal für das Königsschießen gewertet. Die Könige werden in einer separaten Zeremonie des Schützenkreises Heidenheim proklamiert. Im direkten Anschluss an die Wettkämpfe wurden die Sieger mit Urkunden geehrt. Die Sieger der Klassen sind:

Recurvebogen
Schützenklasse: Tim Lawnick, ZV Sontheim, 558 Ringe