kreis_buttonRundenwettkämpfe der Kreisschützen abgeschlossen

Im Schützenkreis Heidenheim finden in den Monaten September bis März die Rundenwettkämpfe zwischen den Kreisvereinen statt. Neben der sportlichen Leistung stehen bei diesen jeweils sechs Wettkämpfen das Miteinander und das Kennenlernen der verschiedenen Schießstätten und Vereine im Mittelpunkt. Gleichzeitig sollen Wettkampfsituationen geübt werden.
Sportpistolen-, Luftpistolen- und Luftgewehrschützen treffen sich so in regelmäßigen Abständen jeweils bei einer anderen Heimmannschaft. Ziel ist natürlich bester Verein der jeweiligen Liga zu sein.
Besonders spannend sind dabei die Wettkämpfe der Oberligen. Hier treffen zwei Mannschaften mit jeweils drei Schützen aufeinander. „Mann gegen Mann“ muss hier mit dem besseren Ergebnis den Punkt für seine Mannschaft holen. Die SG Niederstotzingen I entschied die Kreisoberliga Luftgewehr mit einer Punktewertung in der Mannschaft von 14 zu 0 nach sieben Wettkämpfen für sich. In der Kreisjugendoberliga hatten die Schüler und Jugendlichen der Schießgemeinschaft Niederstotzingen / Sontheim mit 10 zu 0 Punkten in der Mannschaftswertung die Nase vorn.
Wie in den meisten Listen stellt die Siegermannschaft auch den besten Schützen des gesamten Rundenwettkampfes. So auch im Jugendrundenwettkampf. Diesen Wettkampf gewinnt klar der SV Burgberg mit gesamt 6561 Ringen und Ramona Kübler als beste Schützin aller Jugend- und Schülerklassen mit gesamt 2.227 Ringen.
Alle Vereine auf den ersten Plätzen der Wettkämpfe konnten den Sieg klar für sich entscheiden. Die Luftgewehr-Liga A geht mit 1.492 Ringen an die SG Giengen III und Walter Jarmer als besten Schützen und gesamt 2.295 Ringen. Jessica Merkle (2.211 Ringe) und die SK Oberstotzingen I holen mit 8.338 Ringen den Sieg in der Lufgewehr-Liga B.
Als herausragender Kreisverein führt die SG Niederstotzingen mit 5.330 Ringen die Liste der Luftgewehr- und Lufpistoleauflageschützen an. Martin Spörer trug mit 1.788 Ringen gesamt wesentlich zum Sieg bei. Von 300 möglichen Ringen schoss er einen Durchschnitt von 298 Ringen.
Niederstotzingen ist auch führend in der Kreisliga B Sportpistole mit 4795 Ringen und der KK 3 x 20 Kreisliga mit 4.809 Ringen.
In den Kreisligen A der Luftpistolen- und Sportpistolenschützen führt aber ganz klar die SG Heidenheim. Horst Thoma (2.198 Ringe) holt mit seiner Luftpistolenmannschaft den Sieg nach Heidenheim (gesamt 8.628 Ringe). Mit der Sportpistole entscheidet Rene Osthold mit gesamt 1702 Ringen den Sieg der Liga A für die SG Heidenheim I (gesamt 4.936 Ringe).
Mit 20 Ringen Vorsprung gewinnt die Mannschaft der SG Gerstetten I (6.601 Ringe) die Wettkämpfe der Sportpistole GK Schützen. Bester Schütze in der Einzelwertung ist Alexander Baesgen von SV Zang II mit 2.187 Ringen.
Die Sportlerehrung des Schützenkreises Heidenheim findet am Sonntag, 03. April 2011, beim Schützenverein in Dischingen um 14.00 Uhr statt. Geehrt werden Jugendliche für Ihre sportlichen Leistungen sowie die Teilnehmer an Deutschen und Internationalen Meisterschaften. An diesem Tag werden auch die Kreisschützenkönige proklamiert.
Alle Ergebnisse auf www.schuetzenkreis-hdh.de