kreis_buttonBei der Württembergischen Meisterschaft Bogen/Halle am 23.01. und 24.01.10 in Ditzingen waren Sportler aus Heidenheim, Herbrechtingen, Gerstetten, Mergelstetten, Sontheim und Steinheim/Albuch am Start. Paul Wallner (SSV Steinheim), Jörg Siffrin und Alexander Ogger (Bogenabteilung SV Mergelstetten) holten jeweils den ersten Platz.

Mit 23 Recurve- und 14 Compoundbogenschützen waren die sechs Kreisvereine bei den Meisterschaften des Württembergischen Schützenverbandes vertreten, wo mehr als 400 Bogenschützen um den Meistertitel kämpften.

SV Mergelstetten
Die Bogenabteilung des SV Mergelstetten mit elf Schützen die stärkste Vertretung aller Vereine aus dem Schützenkreis Heidenheim.Zum ersten Mal seit dem Bestehen der noch recht jungen Abteilung konnten mehrere Landesmeistertitel erkämpft werden.
Eine Topleistung zeigte Jörg Siffrin mit 575 Ringen und wurde damit Landesmeister in der mit 21 Startern sehr stark besetzten Schützenklasse Compound. In der Schülerklasse Compound konnte sich Alexander Ogger souverän mit 556 Ringen gegen die Konkurrenz behaupten und wurde mit 20 Ringen Vorsprung Landesmeister.Bei den Jugendlichen belegte Max Jahraus mit 553 Ringen den zweiten Platz. Einen Achtbaren Erfolg errang Bodo Menzel mit einem dritten Platz in der sehr stark schießenden Altersklasse Compound mit 563 Ringen vor seinem Mannschaftskamerad Ernst Ortlieb, der aufgrund gesundheitlicher Probleme im ersten Durchgang etwas einbrach und mit 560 Ringen den fünften Platz belegte.
Im Mannschaftswettbewerb konnte sich der SV Mergelstetten in der Schülerklasse Compound mit Alexander Ogger, Chiara Siffrin und Florian Stölzel und in der Juniorenklasse Compound mit Anja Hartmann, Anja Martina Ortlieb und Lukas Abele ebenfalls die Landesmeistertitel sichern.
In der Schützenklasse Compound erreichte die Mannschaft Jörg Siffrin, Bodo Menzel und Ernst Ortlieb den Zweiten Platz.
Weite Platzierungen der Bogenabteilung des SV Mergelstetten
Schülerklasse Compound: 5.Platz Chiara Siffrin 491 Ringe; 8. Platz Florian Stölzel 423 Ringe.
Juniorenklasse Compound: 6. Platz Anja Martina Ortlieb 549 Ringe; 9. Platz Lukas Abele 540 Ringe; 10. Platz Anja Ortlieb 486 Ringe. Damenklasse Compound 7.Platz Renate Ogger 545 Ringe.

Schützengesellschaft Heidenheim
Bei der Schützengesellschaft Heidenheim ging es ebenfalls hoch her. Mit persönlicher Bestleistung erreichte Beatrix Beer in der Schülerklasse B weiblich und 531 Ringen den zweiten Platz. Lena Schöllhorn konnte Ihre Konstanz der vergangene Turniere beibehalten und erreichte in der Klasse der Junioren B weiblich mit 511 Ringen ebenso den zweiten Platz. Für Carolin Ritz in der Schülerklasse B weiblich war es die erste Landesmeisterschaft. Platz zehn war ihr mit 404 Ringen sicher. Nicht minder gekämpft haben die Schützen auf den folgenden Platzierungen:
Juniorenklasse A weibl.: Anna Riger 458 Ringe, Schülerklasse A männl.: Nico Moser 512 Ringe, Schülerklasse B männl.: Johannes Tränkle 483 Ringe, Schützenklasse: Markus Arbogast 520 Ringe

Schützengesellschaft Herbrechtingen
Die Schützengesellschaft Herbrechtingen beherrschte die Schülerklassen der Compoundschützen. Vera Hoffmann konnte sich gegen Alexander Ogger nicht durchsetzen und erreichte mit 536 Ringen Platz zwei. Auf Platz drei folgte Marco Meneghini mit 520 Ringen. Ebenso in dieser Klasse ist der Schütze Holger Esslinger auf Platz 6 mit 489 Ringen. Daniel Meneghini erreichte mit 507 Ringen Platz 4 in der Jugendklasse Compound.
Sges Gerstetten
Drei Schützen der Schützgesellschaft Gerstetten haben das Siegerpotest nur knapp verfehlt. Jeweils auf den zweiten Platz kamen in der Schülerklasse A weiblich Ann-Kathrin Santin mit 522 Ringen, in der Juniorenklasse A Tim Lawnick mit 546 Ringen und Marco Santin in der Juniorenklasse B mit 560 Ringen. In der Juniorenklasse B vertreten waren außerdem Oliver Fronmüller mit 532 Ringen auf Platz 8, Peter Knorr mit 519 Ringen auf Platz 12 sowie Jan Stiegelbauer auf Platz 15 mit 497 Ringen. Robert Wittner erreichte in der Altersklasse Platz 33 mit 514 Ringen.
SSV Steinheim
Der SSV Steinheim entsendete vier Bogenschützen zur Landemeisterschaften. Überaus erfolgreich zeigte sich Paul Wallner in der Altersklasse und erreichte den Sieg mit 555 Ringen. Die Nachwuchsschützin Vanessa Fritz erzielte 463 Ringe und platzierte sich auf Rang acht der Schülerklasse B weiblich. In der Schützenklasse vertreten waren Florian Böttcher mit 538 Ringen auf Platz 18 sowie Michael Böttcher mit 528 Ringen auf Platz 24.

ZV Sontheim
Vom Zimmerstutzenverein Sontheim platzierte sich Bezirksmeister Martin Poetschke in der Schützenklasse auf Platz 15 und 541 Ringen. Matthias Hörger belegte in derselben Klasse mit 527 Ringen Platz 28. Jürgen Baumann musste sich in der doch starken Altersklasse mit Platz 55 und 477 Ringen zufrieden geben. Tapfer geschlagen haben sich die Nachwuchsschützen Tobias Pijarowski in der Schülerklasse A mit 527 Ringen und Robert Fussenecker in der Schülerklasse B mit 515 Ringen.