kreis_button99 Bogenschützen trafen sich in Oggenhausen zur Kreismeisterschaft
Acht Meistertitel gehen nach Heidenheim

Am Samstag, 31. Oktober 2009, haben sich 99 Bogenschützen aus neun Schützenvereinen des Kreises Heidenheim zur Kreismeisterschaft im Bogenschießen in der Turn- und Festhalle in Oggenhausen getroffen. Die meisten Meistertitel gingen dabei an die Schützengesellschaft Heidenheim.

Die Bogenschützen der Schützenvereine des Kreises Heidenheim haben sich am vergangenen Samstag zur Kreismeisterschaft in Oggenhausen getroffen. Unter den optimalen Schießbedingungen der Turn- und Festhalle Oggenhausen und der Leitung des zweiten Kreisschützenmeisters Ernst Elsner war es eine gelungene und harmonische Veranstaltung. 99 Bogenschützen kämpften in den Klassen Recurve-, Compound- und Blankbogen und unter der Aufsicht der Kampfrichter Ernst Elsner und Walter Weng um insgesamt 25 Meistertitel. Damit sind es die Kreismeisterschaften mit den meisten Teilnehmern, die je im Kreis ausgerichtet wurden. In der Disziplin Recurvebogen konnte die Schützengesellschaft Heidenheim acht Kreismeister mit nach Hause nehmen. Die Bogenschützen des SV Mergelstetten dagegen beherrschen mit sechs Meistertiteln die Disziplin Compoundbogen. Die Vereine SV Schnaitheim und SV Hohenmemmingen stellen fast ausschließlich die Blankbogenschützen im Kreis Heidenheim.
Im Wettkampf mussten nach einer halben Stunde Einschießen 60 Pfeile auf 18 Meter entfernte Scheiben mit je nach Klassen unterschiedlich großen Auflagen abgegeben werden. Zum ersten Mal wurden während der Kreismeisterschaften der Titel des Kreisschützenkönigs ausgeschossen. Nach einer verkürzten Einschießzeit gaben die Schützen die drei Königspfeile ab. Der beste Zehner wurde mit einem Speziallineal für das Königsschießen gewertet. Die Könige werden in einer separaten Zeremonie des Schützenkreises Heidenheim proklamiert. Im direkten Anschluss an die Wettkämpfe wurden die Sieger mit Urkunden geehrt.

Die Sieger der Klassen sind:

Recurvebogen

Blankbogenschützen:

Schützenklasse: Andreas Peschke, SV Schnaitheim, 485 Ringe
Damenklasse: Karin Pfeiffenberger, SV Schnaitheim, 328 Ringe

Alle Ergebnisse sind zu finden unter www.schuetzenkreis-hdh.de