Schützenkreis Heidenheim

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Der Württembergische Schützenverband e.V.

Württembergischer SchützenverbandDer Württembergische Schützenverband 1850 e.V. (WSV) ist der älteste von insgesamt 20 Mitgliedsverbänden des Deutschen Schützenbundes und mit seinem Gründungsjahrgang 1850 sogar älter als sein Dachverband selbst.

Zurzeit beträgt die Mitgliederzahl ca. 93.500. Diese sind in 767 Vereinen organisiert. Die Mitgliedsvereine werden in 37 Kreisen und diese wiederum in sieben Bezirken zusammengefasst.

Der WSV ist der siebtgrößte Mitgliedsverband im Württembergischen Landessportbund (WLSB) und die Nummer fünf des Deutschen Schützenbundes. Neben den Mitgliedschaften in WLSB und DSB besteht noch die Mitgliedschaft im Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) dem Dachverband für sportliche Selbstorganisation in Baden-Württemberg.

Neben der Organisation und Durchführung von Wettkämpfen, der Aus- und Weiterbildung von Jugendleitern, Trainern und Führungskräften, der Jugendarbeit im weitesteten Sinne liegt ein wesentlicher Aspekt unserer Arbeit auch in der Schulung von mehr als 100 Kaderschützen in den verschiedensten Disziplinen. Darüber hinaus betreibt der WSV 30 Talentzentren an 40 Standorten und bietet seinen Nachwuchsschützen i.d.R. wöchentliches Training unter Anleitung von erfahrenen Trainern.

Archives