jugend-kreis-3Hallo Sportsfreunde,

wie wir ja alle wissen, dürfen Kinder und Jugendliche an Schießständen nur schießen, wenn sie unter der Obhut einer zur Kinder- und Jugendarbeit geeigneten  und berechtigten Aufsicht stehen (WaffG, § 27 und WaffVwV, § 27.4). Der Jugendbasislizenzlehrgang des WSV deckt diese Anforderungen ab.

Der WSV bietet solche Schulungen zwar an, diese zweitägigen Lehrgänge sind mit 80 Euro/Person jedoch nicht gerade kostengünstig.

Deshalb will die SG Donzdorf einen zugelassenen Trainer vom WSV einladen, der diesen zweitägigen Lehrgang in unserem Schützenhaus abhält. Der Termin wird etwa im Herbst sein und es sollten 15 – 25 Personen teilnehmen.

Je nach Teilnehmerzahl könnten wir so auf Kosten von ca. 25 – 30 Euro pro Person kommen.

Voraussetzungen sind allerdings:

–          Mindestalter 18 Jahre
–          Sachkundenachweis
–          Nachweis über einen Erste-Hilfe-Kurs von min. 8 Doppelstunden, nicht älter als 2 Jahre
(Führerscheinkurse reichen nicht, da diese nur 4 Doppelstunden beinhalten)

Auch zu diesem Erste-Hilfe-Kurs suchen wir noch Möglichkeiten einer Schulung.

Wer Interesse hat, der sollte sich bitte per Email bei mir melden. Wir wollen die Interessenten in der Reihenfolge der Rückmeldungen berücksichtigen.

Bitte gebt mir auch eine kurze Rückmeldung, wenn bei Euch kein Bedarf ist, um besser planen zu können. Auch Hinweise, wer solche Erste-Hilfe-Kurse anbietet, sind uns willkommen.

Freundliche Grüße

Bernd Müller

SG Donzdorf

mailto:sg-donzdorf.de