Burgberger Schützen feierten 100jähriges Vereins-Bestehen

Von Uli Kübler

Der Schützenverein Burgberg1912e.V feierte am Samstag 17.11.2012 sein 100jähriges Bestehen im Kreise der Schützenfamilie. Oberschützenmeister Uli Kübler konnte in einem voll besetzten Schützenhaus zahlreiche Mitglieder sowie Abordnungen der Partnervereine SG-Giengen und SV-Hohenmemmingen begrüßen. Des weiteren hieß er Mitglied und Stadtrat Georg Mehrsteiner nebst Gattin, sowie Herrn Stadtrat Bömer als Abgesandten der Stadt Giengen willkommen. Dieser richtete im Anschluss Grußworte an die Gäste und ermunterte die Mitglieder mit den gegebenen Möglichkeiten auch in Zukunft den Verein zu unterstützen. Auch überreichte er dem Vorstand einen Scheck der Stadt Giengen zur Unterstützung der Vereinsarbeit. Nach einem gemeinsamen Essen wurde die von Joachim Ebert erarbeitete Chronik des Vereins von Alexandra Penzeck vorgetragen.

Jugendleiter Walter Penzeck brachte im Anschluss die sportlichen Erfolge der Schützenjugend zum Vortrag. Danach wurden die Ehrungen für langjährige Vereinstreue durch den 2. Vorsitzenden Uwe Penzeck und Sportleiter Joachim Ebert vorgenommen. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Geatano Giandinoto, Klaus Keller, Timo Ludwig, Ina Michaelsen, Alexandra Penzeck, Dietmar und Marion Rahm, Maximilian Rahm, Viola Strähle-Keller und Ukic Dalip. Für 20 Jahre Mitgliedschaft: Rocco Giandinoto und Calogero La Pinta. Die Ehrung für 30 Jahre Mitgliedschaft konnte Rudolf Baamann entgegennehmen.

Für 40 Jahre treue Mitgliedschaft wurde Roland Danzer eine Urkunde überreicht. Die Urkunde und den Vereinsorden in Silber für 60 Jahre Mitgliedschaft konnten Josef Danzer, Siegfried Danzer, Andreas Fröhle, Harald Frühsammer, Wolfgang Hirsch, Hans Killgus, Karl Kling, Rudi Kling, Horst Rembold sowie Anton Danzer entgegen nehmen. Dieter Waibel wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Im Anschluss folgte die Übergabe des Stadtpokals durch Stadtrat Herrn Bömer. Mit 492,2 Punkten siegte die Schützengesellschaft Giengen. Die von Wolfgang Hirsch bemalte Ehrenscheibe gewann Helmut Späth vom SV-Hohenmemmingen mit einem 37,2 Teiler.

Zu guter Letzt war es der Vorstandschaft des SV-Burgberg ein besonderes Anliegen, ihrem langjährigen ehemaligen Vorstand Joachim Ebert sowie seiner Ehefrau Annemarie für ihre Verdienste gegenüber des Vereins zu danken. Dies geschah in Form einer gravierten Glas- Skulptur sowie eines Blumenstraußes. OSM Kübler bedankte sich recht herzlich bei allen Mitgliedern und Gästen sowie den Helfern des Abends und gab weiter an das “Trio Albwind“. Diese spielten zum Tanz, sorgten mit ihrem vielseitigen Repertoire für Stimmung und trugen zu einem rundum gelungenen Fest bei.