Zwei Förderpreise suchen ihre Sieger

Wer er­folg­reich in den Nach­wuchs in­ves­tiert soll davon auch pro­fi­tie­ren. Zwar ist es schön zu sehen, wie die ei­ge­ne Ju­gend­ar­beit Früch­te trägt, doch ein Sah­ne­häub­chen geht immer noch. Und eine Mög­lich­keit dafür sind z.B. der H&N För­der­preis sowie das Grüne Band für vor­bild­li­che Ta­lent­för­de­rung.

Jeder, der ernst­haf­ten Schieß­sport be­treibt ist die Spit­zen­mu­ni­ti­on aus dem Hause H&N ein Be­griff. Und eben­so her­aus­ra­gend ist ihr En­ga­ge­ment in der Nach­wuchs­för­de­rung. So soll jähr­lich drei Ver­ei­nen eine fi­nan­zi­el­le Un­ter­stüt­zung ge­währt wer­den, wel­che seit Jah­ren eine er­folg­rei­che und kon­ti­nu­ier­li­che Ju­gend­ar­beit be­trei­ben. Der Sie­ger kann sich über 1.​250,– Euro freu­en.

Aber auch der Deut­sche Olym­pi­sche Sport­bund (DOSB) bie­tet in Ko­ope­ra­ti­on mit Com­merz­bank AG einen ähn­li­chen Wett­be­werb. Mit 5.​000,– Euro ist „Das „Grüne Band“ do­tiert. Hier liegt der Fokus dar­auf, Ver­ei­ne zu för­dern, wel­che ihren Kin­dern und Ju­gend­li­chen vor­le­ben das es von Vor­teil sein kann, sport­li­cher Werte, wie Fair­ness und Re­spekt zu ver­in­ner­li­chen.

Der H&N För­der­preis spricht ins­be­son­de­re alle Ju­gend­ab­tei­lun­gen an, wel­che auf­grund ihrer Größe von we­ni­ger als 25 Ju­gend­li­chen bei der Ver­ga­be des Grü­nen Ban­des der Com­merz­bank nicht in die en­ge­re Aus­wahl kom­men.

Ver­ei­ne, die sich die­ses Jahr um das Grüne Band der Com­merz­bank be­wor­ben haben und deren Be­wer­bun­gen von der Deut­schen Schüt­zen­Ju­gend nicht an die Com­merz­bank wei­ter­ge­lei­tet wur­den, neh­men au­to­ma­tisch an der Aus­wahl zum H&N För­der­preis 2011 teil. Die müs­sen sich also nicht noch ein­mal be­wer­ben.

Nä­he­re Infos ste­hen hier zum Down­load be­reit bzw. kön­nen unter http://​www.​dosb.​de/​de/​dasgrueneband/​id10009/​ ein­ge­se­hen wer­den.

Mar­cus Kin­der­mann

ausschreibung_h&n_förderpreis_2012_1

Bewerbungsunterlagen