Schützenkreis HeidenheimMit Pfeil und Bogen die Nase vorn.
Kreismeisterschaften im Bogenschießen beim ZV Sontheim

Der Bogenplatz des Zimmerstutzenvereins Sontheim war am 05. Mai 2012 wieder Austragungsort der Kreismeisterschaften im Bogenschießen des Schützenkreises Heidenheim. Gut 100 Schützen traten zum wichtigen Wettkampf an, der zur Qualifikation bis hin zu den Deutschen Meisterschaften gilt. Der jüngste Teilnehmer ist 9 und der älteste Teilnehmer ist 75 Jahre alt.
Schon traditionell treffen sich die Bogenschützen aus neun Vereinen des Kreises Heidenheim in Sontheim zur Austragung der Kreismeisterschaften im Freien im Bogenschießen. Dann verwandelt sich der Sontheimer Wald in einen Sherwood Forrest. Leise zischen Pfeile durch die Luft, die von den Wettkampfteilnehmern abgeschossen werden. Insgesamt waren gut 100 Bogenschützen aus 9 Kreisvereinen in den Disziplinen Recurvebogen, Blankbogen und Compoundbogen vertreten. 18 Langbogenschützen haben Ihren Teil der Kreismeisterschaften bereits im Vorfeld in Herbrechtingen ausgetragen.
Zusammen mit den Blankbogenschützen schossen die Langbogenschützen 72 Pfeile auf 40m. Schüler und Jugendliche gaben 36 bis 72 Pfeile auf 15 bis 60m Entfernung ab. Alle anderen Klassen schossen 72 Pfeile auf die Entfernung 70m. Schüler und Jugendliche, besonders aber die Compoundschützen glänzen mit hervorragenden Ergebnissen, die Ihnen auch auf den kommenden Bezirks- und Landesmeisterschaften gute Plätze garantieren.
Ernst Elsner, zweiter Kreisschützenmeister und Bogenreferent des Schützenkreises, kann auf erfolgreiche Meisterschaften zurückblicken und den zahlreichen Siegern gratulieren.
In der Schützenklasse Recurve hat Michael Böttcher vom SSV Steinheim mit 606 Ringen die Nase vorn. Zweiter wurde Tim Lawnick vom ZV Sontheim mit 580 Ringen vor Markus Arbogast (SG Heidenheim) mit 541 Ringen. Den Mannschaftstitel holte sich die SG Heidenheim mit den Schützen Markus Arbogast, Oliver Beer und Oliver Kunerth und gesamt 1279 Ringen.
Bei den Compoundschützen ging der Titel der Schützenklasse an Jörg Siffrin vom SV Mergelstetten mit 652 Ringen. Guido Meneghini (641 Ringe) vom SV Hohenmemmingen und Christoph Buschmann (625 Ringe) vom ZV Sontheim belegen Platz zwei und drei. Den Mannschaftstitel verteidigte der SV Mergelstetten mit den Schützen Ernst Ortlieb, Jörg Siffrin und Bodo Menzel und gesamt 1932 Ringen.
Andreas Peschke vom SV Schnaitheim errang mit 519 Ringen Platz eins der Blankbogenschützen. Der Kreismeister im Langbogenschießen geht an die SG Königsbronn mit Markus Denninghoff (399 Ringe).
Die Sieger sind

Recurvebogen
Schülerklasse A: Robert Fussenecker, ZV Sontheim, 618 Ringe
Schülerklasse A, weibl.: Vanessa Friz, SSV Steinheim, 564 Ringe