Der Jugendsprecher

Braucht man das überhaupt…………..

ich würde sagen: Ja!

• Der Jugendsprecher ist das wichtigste Verbindungsglied zwischen Erwachsenen und Jugendlichen und unterstützt den Jugendleiter .
  • Er ist das Sprachrohr der Jugend für Verbesserungswünsche, Änderungen, Anliegen, Sorgen und Nöte an den Jugendleiter und Vorstand.
  • Er plant selbstständig oder zusammen mit dem Jugendleiter Aktionen und setzt  diese mit den Jugendlichen um.
  • Für die Jugendlichen ist es leichter, sich einem Gleichaltrigen anzuvertrauen und ein Gespräch zu suchen
  • Die Wahlperioden sollten nicht zu lang sein, da sich das Leben der jungen Generation rasant ändert, aber auch nicht zu kurz, damit er sich persönlich weiterentwickeln kann und Zeit hat seine Ideen einzubringen.
  • Die Aufgabe des Jugendsprechers stellt ein Hineinwachsen in das Ehrenamt dar, und nicht selten sind es die Macher von Morgen im Vorstand.
  • Ein Vorteil für dich dabei ist, bei Bewerbungen macht sich eine Bescheinigung über die Ausübung eines Ehrenamtes sehr gut.

Also sprecht euren Jugendleiter oder Vorstand darauf an, falls ihr bei euch im Verein keinen habt.

Die Posten der Jugendsprecher im Kreis sind im Moment unbesetzt, also auf was wartet du?

Arbeitshilfe für Jugendsprecher