kreis_buttonKreismeisterschaften im Bogenschießen in Sontheim
Bogenschießen in seiner ursprünglichen Form

Auf dem Bogenplatz des Zimmerstutzenvereins Sontheim 1913 e.V. ermittelten die Schützen der Vereine des Schützenkreises Heidenheim am Wochenende ihre Kreismeister in vier Disziplinen im Bogenschießen.
60 Recurvebogenschützen, 25 Compoundbogenschützen und 7 Blankbogenschützen aus dem Schützenkreis Heidenheim trafen sich am vergangenen Samstag auf dem Bogenplatz des Schützenvereins in Sontheim an der Brenz. Ernst Elsner, Bereichsleiter Bogen des Schützenkreises Heidenheim und Hauptverantwortlicher der Meisterschaft mit Kampfrichter Manfred Bladeck und allen Helfern der SG Herbrechtingen sorgten für einen harmonischen Ablauf der Meisterschaften, die ausschließlich zur Qualifikation der folgenden Titelkämpfe bis hin zur Deutschen Meisterschaft dieser Saison dienen. Zum ersten Mal hat der Schützenkreis auch eine Langbogenklasse als Rahmenprogramm zur Kreismeisterschaft ausgeschrieben. Der Langbogen ist unter den Sportgeräten der Bogenschützen die ursprünglichste Form. Es handelt sich dabei um einen einfachen, stabförmig geformten Holzbogen, ohne Anbauteile wie z.B. ein Visier. Geschossen wird mit Holzpfeilen mit Naturbefiederung. Damit stellt der Langbogen das Gegenstück zum Compoundbogen , der modernsten Form im Bogenschießen, dar. Der Compoundbogen ist durch seine Technik wesentlich präziser. Zusammen mit den Blankbogenschützen schossen die Langbogenschützen 72 Pfeile auf 40m. Alle anderen Klassen, außer den Schülern und Jugendlichen gaben 72 Pfeile auf 70m Entfernung ab. Die Meistertitel sind in diesem Jahr gleichmäßig auf alle Kreisvereine verteilt.
In der Schützenklasse Recurve hat Tim Lawnick vom ZV Sontheim mit 599 Ringen die Nase vorn. Zweiter wurde Markus Arbogast von der SG Heidenheim mit 587 Ringen vor Michael Böttcher (SSV Steinheim) mit 575 Ringen. Den Mannschaftstitel holte sich der ZV Sontheim.
Bei den Compoundschützen ging der Titel der Schützenklasse an Jörg Siffrin vom SV Mergelstetten mit 660 Ringen. Guido Meneghini (642 Ringe) von der SG Herbrechtingen und Christoph Buschmann (611 Ringe) vom ZV Sontheim belegen Platz zwei und drei. Den Mannschaftstitel verteidigte der SV Mergelstetten.
Andreas Peschke vom SV Schnaitheim errang mit 491 Ringen Platz eins der Blankbogenschützen. Der Kreismeister im Langbogenschießen geht an die SG Königsbronn mit Markus Denninghoff (380 Ringe).

Die Sieger sind:

Recurve
Damenklasse: Tatjana Kurz, SSV Steinheim, 469 Ringe
Schülerklasse A: Nico Moser, ZV Sontheim, 573 Ringe
Schülerklasse A, weibl.: Beatrix Beer, SG Heidenheim, 492 Ringe
Schülerklasse B: Dominik Langer, ZV Sontheim, 356 Ringe
Schülerklasse B, weibl.: Viveca Niekrenz, ZV Sontheim, 259 Ringe
Schülerklasse C; Daniel Beer, SG Heidenheim, 343 Ringe
Jugendklasse: Tobias Pijarowski, ZV Sontheim, 488 Ringe
Juniorenklasse : Marco Santin, SG Gerstetten, 586 Ringe
Juniorenklasse weibl.: Lena Schöllhorn, SG Heidenheim, 506 Ringe
Altersklasse: Robert Wittner, SG Gerstetten, 554 Ringe
Damenaltersklasse: Renate Wittner, SG Gerstetten, 386 Ringe
Seniorenklasse: Paul Wallner, SSV Steinheim, 611 Ringe

Compound:
Damenklasse: Renate Ogger, SV Mergelstetten, 588 Ringe
Schülerklasse A: Marco Meneghini, SG Herbrechtingen, 632 Ringe
Jugendklasse: Daniel Meneghini, SG Herbrechtingen, 638 Ringe
Juniorenklasse: Anja Hartmann, SV Hohenmemmingen, 608 Ringe
Altersklasse: Ernst Ortlieb, SV Mergelstetten, 652 Ringe
Seniorenklasse: Konrad Heidler, SV Hohenmemmingen, 587 Ringen

Ina Barth