kreis_buttonBogenschützen schließen Ligawettkämpfe erfolgreich ab
Sontheim und Heidenheim schafft den Klassenerhalt – Steinheim verpasst Aufstieg

Die Bogenschützen des Zimmerstutzenvereins Sontheim traten zum letzten Wettkampf der Württembergliga in der Hochburg des Bogenschießens Welzheim an. Der ZV-Sontheim mit den Schützen Matthias Hörger, JürgenBaumann, Martin Poetschke und Tim Lawnick musste gleich in der ersten Begegnung gegen den direkten Konkurrenten BS-Nürtingen antreten dieser hatte Anlaufschwierigkeiten und konnte mit 212 Ringen zu 200 Ringen in die Schranken verwiesen werden. Mögglingen wurde im zweiten Match mit 215 Ringen zu 186 Ringen besiegt. Im dritten Match trumpfte Geislingen auf und Sontheim musste eine Niederlage mit 206 Ringen zu 213 Ringen einstecken. Das vierte Match gegen Magstadt entschied Sontheim mit 219 Ringen zu 211 Ringen für
sich. Gegen die späteren Sieger Ornberg wurde mit 201 Ringen zu 216 Ringen verloren.
Selbst gegen Altheim-Waldhausen die späteren zweitplatzierten gewann Sontheim mit 221 Ringen zu 216 Ringen. Somit wurde es im letzten Match so richtig spannend. Gegen die gefürchteten Welzheimer erreichte Sontheim ein Unentschieden mit 203 Ringen zu 203 Ringen Sontheim erreichte dadurch mit 5899 Ringen und 30:26 Punkten einen hervorragenden dritten Platz.

In der Landesliga Bogen verpasst Steinheim mit den Schützen Florian Böttcher, Michael Böttcher und Tatjana Kurz knapp den Aufstieg. Heidenheim schaffte gerade noch den Klassenerhalt. Am vierten und letzten Wettkampftag in Welzheim sollte sich entscheiden ob die Bogenschützen des SSV Steinheim den Aufstieg in die Württembergliga schaffen und ob die Heidenheimer den bitteren Weg in die Bezirksliga antreten müssen. Nach drei Wettkampftagen lagen die Steinheimer knapp hinter dem führenden SV Tell Weilheim auf dem zweiten Platz, der den Aufstieg bedeuten würde. Die Heidenheimer dagegen abgeschlagen auf dem vorletzten Platz. Steinheim setzte ich im ersten Match zwar gegen die Heidenheimer durch, doch dann kamen sie außer Tritt und verloren die nächsten vier Begegnungen. Nur noch einmal gegen Saulgau waren sie erfolgreich. Mit nur vier Punkten aus diesem Wettkampftag wurden sie auf den vierten Platz zurückgedrängt, was den schon sicher geglaubten Traum vom Aufstieg zunichte machte. Die Heidenheimer lagen nach dem ersten gegen Steinheim verloren Match bis zum vorletzten Kampf auf dem letzten und damit Abstiegsplatz, obwohl sie noch in zwei Matchen siegreich waren. Vor dem letzten Match gab es nur noch eine hauchdünne Chance für die Heidenheimer den Klassenerhalt doch noch zu schaffen, nämlich wenn sie sich gegen Crailsheim durchsetzen und zum anderen wenn die bis dato auf dem vorletzten Tabellenplatz liegenden Schützen aus Westernach ihr Match gegen Gechingen verlieren würden. Westernach kam in diesem Match schnell ins Hintertreffen und verloren dann auch, während Heidenheim gegen Crailsheim schnell in Führung ging. Im letzten Durchgang dieses Matches ließen die Heidenheimer etwas nach und ihre Gegner schossen sehr stark, aber nach genauer Auswertung der Pfeile doch nicht stark genug um die Heidenheimer zu bezwingen, so konnte Heidenheim dieses Begegnung noch mit nur vier Ringen Vorsprung (198:194) knapp für sich entscheiden und damit in letzter Sekunde in einem „Herzschlagfinale“ sich noch auf den vorletzten Platz retten, was für die Bogenschützen der SG Heidenheim den Klassenerhalt bedeutet.

Ina Barth