kreis_buttonErfolgreiche Jugendarbeit des Schützenkreises Heidenheim

Im Juli 2009 beschloss der Schützenkreis Heidenheim ein regelmäßiges Kadertraining für Schüler und Jugendliche in der Disziplin Luftgewehr.
Der Schützenkreis zieht eine positive Bilanz.

Bereits im Juli diesen Jahres hat der Schützenkreis Heidenheim beschlossen, die Jugend im Kreis besser zu fördern und einen Kreiskader zu gründen, der zum Ziel hat, gemeinsam besser und effektiv zu trainieren. Unter der Leitung von Walter Penzeck wurden damals aus 27 Kreisvereinen 40 Schüler und Jugendliche gesichtet und für Kaderlehrgänge ausgewählt. Zusätzlich wurde ein Trainerteam aus erfahrenen Schützen des Schützenkreises gewählt, die die Jugendlichen nun nach einem Trainingsplan schulen und trainieren. Das Training findet seither monatlich auf verschiedenen Anlagen im Kreisgebiet statt. Die letzten beiden Kreiskaderlehrgänge in Niederstotzingen und Burgberg besuchten Kreisoberschützenmeister Werner Nagel und Kreissportleiter Jens Czogalla. Beide konnten sich ein positives Bild von Training und Jugendarbeit im Kreis machen. Die Jungschützen sollen über das vereinsinterne Training hinaus gefördert werden.Daraus resultierend können nach Bedarf vereinsübergreifend Mannschaften gebildet werden, die bei Kreisvergleichsschießen und dem Bezirksnachwuchspreis antreten können. Es erhöhen sich die Chancen des Einzelnen und die Gemeinschaft im Schützenkreis wird gepflegt. Im geselligen Teil der Treffen richtete Kreisoberschützenmeister Nagel seine lobenden Worte an die Teilnehmer und überreichte jedem einen Weihnachtsgruß.